Anna Stolz

Pressemitteilungen

Susann EndersSusann Enders
29.07.2020
FREIE WÄHLER unterstützen Informationsangebote zur Organspende im Schulunterricht

Enders: Organspende rettet Leben

Susann Enders, gesundheitspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zur Implementierung des Themas Organspende im bayerischen Lehrplan:

„Organspende rettet Leben, das weiß ich aus eigener Erfahrung als OP-Schwester. Besonders ergreifend war für mich nach einer erfolgreichen Transplantation immer, dass gleich mehrere Menschen eine zweite Chance auf Leben bekamen. Professionalität, Hochachtung und voller Respekt dem Spender gegenüber sind daher oberstes Gebot. Ich freue mich deshalb sehr über die Entscheidung des Kultusministers, das Thema in den Lehrplan aufzunehmen, um junge Menschen frühzeitig über Ablauf sowie Aufsichts- und Kontrollmechanismen einer Organspende zu informieren. Gemeinsam mit dem von uns eingeführten Fach verpflichtendes Unterrichtsangebot werden unsere Schülerinnen und Schüler so optimal auf ihre Zukunft als mündige und verantwortungsvolle Erwachsene vorbereitet.“

Pressemitteilungen Archiv