Anna Stolz

Pressemitteilungen

Benno ZiererBenno Zierer
16.09.2020
Planungen für dritte Startbahn in München auf Eis gelegt

Zierer: Hartnäckigkeit der FREIEN WÄHLER im Landtag hat sich ausgezahlt

Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Söder legt Planungen für dritte Startbahn in München bis 2028 auf Eis“:
 
Nur mal fürs Protokoll:Es war dieFREIE WÄHLER Landtagsfraktion, die die dritte Startbahn auf Eis gelegt hat! Mit Genugtuung nehmen wir deshalb heute zur Kenntnis, dass auch Ministerpräsident Söder den Bau einer dritten Startbahn am Flughafen München infrage stellt. Damit hat sich unsere jahrelange Hartnäckigkeit, mit der wir immer wieder ein Ende der Planungen gefordert hatten, endlich ausgezahlt. Jetzt erkennt auch der Ministerpräsident: Die dritte Startbahn ist weder notwendig, noch tragbar. Umwelt- und Klimaschutz sind mit dem Bau einer weiteren Piste am Münchner Flughafen unvereinbar. Damit kommen wir unserem Ziel, dieses Milliardengrab zu verhindern, ein gutes Stück näher – ein großer Erfolg für uns FREIE WÄHLER und eine gute Nachricht für den gesamten Freistaat! Jetzt gilt es, die dritte Startbahn aus dem Landesentwicklungsplan zu streichen.“

Pressemitteilungen Archiv