Anna Stolz

Aktuelles

22.04.2023

Die Spätlese Gambach auf Landtagstour in München bei Staatssekretärin Anna Stolz

Staatssekretärin Anna Stolz dirigiert schwungvoll die Gambacher Musiker beim Spontankonzert vor dem Maximilianeum

GAMBACH/MÜNCHEN. Bereits 2019 hatte Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion im Rahmen der Fastenpredigt in der Gambacher Musikhalle die Spätlese Musikanten zu einem Besuch des Landtags nach München eingeladen. Nach der langen Corona-Pause konnten nun, auf ihre Einladung hin, insgesamt 41 Musiker, Teile des Vorstands sowie langjährige Helfer des Musikvereins Gambach den Bayerischen Landtag in München besuchen.

Das Maximilianeum, Sitz des Bay. Landtags, präsentierte sich für die Besucher als ein prächtiger Bau am Ostufer der Isar. Der Besuch begann mit einem Film, der über die Aufgaben des Bayerischen Landtags informierte: Wie wird der Landtag gewählt? Wie entsteht ein Gesetz? Was ist eine Petition? Und nicht zuletzt: Was ist der Revolutionsknopf...? Es folgte ein Rundgang durch das Maximilianeum, bei dem insbesondere imposante Ölgemälde mit Ereignissen der Weltgeschichte beeindruckten.

Diskussion über die Topthemen Energiekrise und Inflation

Im Plenarsaal, der u.a. Platz für 205 Abgeordnete bietet, gab es nach einem kurzen Impulsvortrag von Staatssekretärin Anna Stolz die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch, beim dem die derzeitigen Topthemen – die Energiekrise, die Inflation und mögliche Wege aus der Krise im Vordergrund standen. Die Landtagsfahrt fand ihren Abschluss mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte, bei dem die Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit hatten, sich mit der Staatssekretärin auszutauschen. Die Spätlese Gambach überraschte schließlich die Staatssekretärin vor dem Landtag mit einem kleinen Konzert bei herrlichem Sonnenschein. Frau Stolz überzeugte auch hier mit ihrer sympathischen Art, als sie beim Lied „Wir Musikanten“ mit dem Dirigentenstab schwungvoll den Takt angab

Herzkammer der bayerischen Demokratie

Nach der musikalischen Darbietung verabschiedete die Staatssekretärin die Musiker und zog ein positives Fazit: "Ich freue mich stets, Besuch aus der Heimat hier in den Landtag zu bekommen und den Bürgerinnen und Bürger die Herzkammer der bayerischen Demokratie zu zeigen und transparent erleben zu lassen. Der Austausch mit den Burgerinnen und Burgern aus Unterfranken ist für meine parlamentarische Arbeit immens wichtig", so Stolz.

 

Archiv