Anna Stolz

Aktuelles

12.10.2020

Frau Staatssekretärin Anna Stolz setzt sich für eine Förderung der Artenschutzinsel in Arnstein ein

KARLSTADT/MÜNCHEN. Frau Staatssekretärin Anna Stolz hat das Gespräch mit dem Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Herrn Thorsten Glauber, MdL, gesucht, um die Artenschutzinsel e.V. in Arnstein zu unterstützen.

„Ein großartiges Projekt“

„Nach der Vorstellung des Projekts Artenschutzinsel durch den 1. Vorsitzende, Herrn Gerhard Wurst, war es für mich ein Herzensanliegen ein solch großartiges Projekt zu unterstützen“, so die Staatssekretärin. Sie ergänzt: „Das Projekt ist über mehrere Generationen angelegt und wird den Ortsteil Neubessingen über einen langen Zeitraum nachhaltig prägen! Daher habe ich sofort unseren Umweltminister Thorsten Glauber auf dieses tolle Projekt aufmerksam gemacht und um Unterstützung geworben.“ Umweltminister Thorsten Glauber zeigte sich beeindruckt von dem Projekt und möchte eine Förderung der Artenschutzinsel durch das Umweltministerium prüfen lassen. Ebenfalls haben die beiden Politiker vereinbart, dass sie zusammen die Artenschutzinsel in Arnstein besuchen werden.

Die Artenschutzinsel in Arnstein ist ein gemeinnütziger Verein und setzt sich für den Natur- und Artenschutz und die Schaffung, Erhaltung und Pflege ökologisch hochwertiger Flächen ein. Das Projekt gliedert sich in drei wesentliche Abschnitte, namentlich die Vogelschutzhecke, die Streuobstwiese und den Bürgergarten.

„Pilotprojekt für ganz Bayern“

„Dieses Projekt kann als vorbildliches Beispiel für ganz Bayern zeigen, wie auch auf kleinen Flächen – hier nur 6.207 qm² – wirkungsvoll der Natur- und Artenschutz gestärkt werden kann. Jeder Beitrag, der den Natur- und Artenschutz stärkt, ist ein guter und wichtiger Beitrag. Nur so werden wir es schaffen, die Artenvielfalt in unserem schönen Freistaat zu erhalten.“

 

Zu der Berichterstattung in der Mainpost

Archiv