Anna Stolz

Aktuelles

22.04.2021

FREIE WÄHLER setzen neue Akzente im Gesundheitstourismus

Stolz: Kneipp-Anlagen in Unterfranken erhalten kräftige Förderung – voller Erfolg zur Stärkung des ländlichen Raums

KARLSTADT/MÜNCHEN. 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp: Anlässlich des besonderen Jubiläums erstrahlen in diesem Jahr viele Kneipp-Bäder in neuem Glanz. Zu verdanken ist dies dem Sonderprogramm „Touristische Infrastruktur – Kneipp-Anlagen“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, das Kommunen in ganz Bayern beim Ausbau und der Modernisierung von Kneipp-Anlagen fördert. Die ersten 19 Projekte können bereits jetzt realisiert werden. „Die Förderbescheide werden in dieser Woche von den Bezirksregierungen verschickt. So können die Gemeinden zeitnah damit starten, ihre gesundheitstouristische Infrastruktur im Kneipp-Jahr 2021 auf den allerneuesten Stand zu bringen“, sagt Anna Stolz, Staatssekretärin und Landtagsabgeordnete aus Arnstein.

Die ersten Förderbescheide in Unterfranken gehen an die Kommunen Nüdlingen (Landkreis Bad Kissingen), Rieneck und Thüngen (beide Landkreis Main-Spessart). Diese Gemeinden können ihre eingereichten Projekte zügig verwirklichen. In Nüdlingen wird Kneipp-Anlage mit umliegender Freizeitanlage für mehrere Generationen errichtet. In Rieneck wird eine Kneipp-Anlage, die durch den Fließenbach gespießt wird errichtet und in Thüngen wird die Kneippanlage am Werntalradweg modernisiert und erweitert.

Erhöhung des Fördervolumen auf 2,5 Millionen Euro

Im Rahmen des Sonderprogramms werden aktuell 106 Kneipp-Projekte mit insgesamt 1,5 Millionen Euro gefördert.  So können in Unterfranken demnächst auch die Gemeinde Wartmannsroth (Landkreis Bad-Kissingen), Markt Burgsinn (Landkreis Main-Spessart), Gemeinde Dingolshausen (Landkreis Schweinfurt), Gemeinde Eisingen (Landkreis Würzburg), Gemeinde Heigenbrücken (Landkreis Aschaffenburg) ihre Projekte angehen. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden – insgesamt gingen bis zum Ablauf der Antragsfrist am 30. November 2020 174 Anträge ein – wurde das Programm auf Initiative der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion um eine Million Euro aufgestockt. Insgesamt steht jetzt ein Fördervolumen von 2,5 Millionen Euro für die Ertüchtigung von Kneipp-Anlagen zur Verfügung. Gleichzeitig prüfen die Bezirksregierungen in den kommenden Wochen abschließend alle weiteren Anträge. „Als Landtagsabgeordnete habe ich mich für diese Initiative eingesetzt, um gezielt Akzente für den Tourismus und die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region zu setzen“, erklärt Stolz weiter.

„Ich freue mich, dass Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Startschuss für die Finanzierungsinitiative der FREIE WÄHLER-Fraktion zugunsten öffentlicher Kneipp-Infrastruktur gegeben hat. Das war uns von Anfang an ein großes Anliegen, denn die Verbesserung der Kneipp-Anlagen trägt immens zur Attraktivität unserer Region bei. Wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag sind den Kommunen stets ein verlässlicher Partner“, so Stolz. „Wir haben uns im Landtag stark für die Förderung eingesetzt. Gerade in dieser Zeit, in der uns die Pandemie viel abverlangt, trägt eine gut ausgebaute Kneipp-Infrastruktur dem Bedürfnis vieler Menschen nach gesundheitsfördernder Erholung Rechnung“, erläutert Anna Stolz.

Das Sonderprogramm basiert auf den Richtlinien zur Förderung von öffentlichen touristischen Infrastruktureinrichtungen (RÖFE). Die Höhe der Förderung hängt davon ab, wie viel Geld eine Gemeinde selbst in ihre Kneipp-Anlage investiert. Die Eigenbeteiligung bei den Projekten beträgt mindestens zehn Prozent. Das Programm sieht die Förderung von Errichtung, Erweiterung, Instandsetzung sowie Umbau und Modernisierung jener öffentlich zugänglichen Kneipp-Anlagen vor, die von allen Gästen kostenfrei genutzt werden können.

Alle Kneipp-Projekte in Unterfranken:

Landkreis

Antragsteller

Vorhaben

Main-Spessart

Markt Thüngen

Modernisierung und Erweiterung der Kneippanlage am Werntalradweg

Main-Spessart

Stadt Rieneck

Errichtung einer Kneipp-Anlage, die durch den Fließenbach gespießt wird

Bad Kissingen

Gemeinde Wartmannsroth

Errichtung einer Kneipp-Anlage im Ortsteil Heckmühle am Überlauf einer Quelle

Main-Spessart

Markt Burgsinn

Modernisierung und Erweiterung der Kneipp-Anlage in einem wasserführenden Mühlgraben

Bad Kissingen

Gemeinde Nüdlingen

Errichtung einer Kneipp-Anlage mit umliegender Freizeitanlage für mehrere Generationen

Schweinfurt

Gemeinde Dingolshausen

Instandsetzung und Erweiterung der Kneipp-Anlage an der renaturierten Volkach

Würzburg

Gemeinde Eisingen

Errichtung einer Kneipp-Anlage bei den Freizeitanlagen der Erbachhalle

Aschaffenburg

Gemeinde Heigenbrücken

Sanierung der Kneipp-Anlage nähe Wildpark

 

Zur Berichterstattung in der Main-Post

Archiv