Anna Stolz

Aktuelles

09.02.2022

Hochschule für Musik: 780.000 Euro für die Fertigstellung der Konzertorgel im großen Saal der Hochschule für Musik in Würzburg

KARLSTADT/WÜRZBURG. Die Konzertorgel im großen Saal der Hochschule für Musik kann endlich fertig gestellt werden. Frau Staatssekretärin Anna Stolz teilt mit, dass es im Zuge der Haushaltsberatungen gelungen ist, die notwendigen Haushaltsmittel für die Vollendung der Ausstattung der Konzertorgel der Hochschule für Musik für 2022 zur Verfügung zu stellen.

Ziel des Projekts: Aufstieg der Musikhochschule in den Orgel-Olymp

Neben der Funktion als „klassische“ Orgel wird die neue Orgel im Endausbau über neueste Möglichkeiten der Klangbeeinflussung und der Kombination mit digitaler Technik bieten. Von diesen neuartigen hypermodernen Konzertorgeln gibt es weltweit derzeit sechs Exemplare – jedes in seiner Art und Bauweise individuell. Die Würzburger Konzertsaal-Orgel wird auch klanglich einen neuen Prototyp darstellen, der dank seiner Innovation und Überzeugungskraft maßgebliche Impulse weltweit aussenden wird, denn: Keine andere Orgel verfügt über eine derartig große Vernetzungsfähigkeit ihrer klanglichen Elemente!

„Mit der neuen Konzertorgel im Konzertsaal stärkt die Hochschule für Musik ihren herausragenden Ruf in der internationalen Orgel-Fachwelt“, ist sich Frau Staatssekretärin Anna Stolz sicher.

Hinweis: 10% der genannten Fördersummen stehen unter einem Haushaltsvorbehalt. Die finale Abstimmung über den Haushalt 2022 ist für den 05. und 06. April 2022 geplant.


Zur Berichterstattung bei Radio Gong / Radio Charivari

Archiv