Anna Stolz

Aktuelles

14.01.2021

Konzept „Grünes Netzwerk“ gestärkt! Staatssekretärin Anna Stolz informiert über die Ausweisung einer Naturwaldfläche im Gramschatzer Wald

KARLSTADT/MÜNCHEN. Das Bayerische Forstministerium hat mit einer Bekanntmachung nach dem Bayerischen Waldgesetz (Art. 12a) vom 2. Dezember 2020 rund 58.000 Hektar im bayerischen Staatswald als Naturwald rechtsverbindlich festgesetzt und damit aus der Nutzung genommen.  

Im Gramschatzer Wald wurde ein Fläche 4,7 Hektar des reifen Buchen-Eichen-Mischwaldes nahe des Walderlebniszentrums als ein Hotspot der Artenvielfalt in diese Kulisse aufgenommen. In dieser Fläche werden in Zukunft nur noch notwendige Maßnahmen des Waldschutzes und der Verkehrssicherheit stattfinden, aber keinerlei sonstige Bewirtschaftung und keine Holzentnahme!

Staatssekretärin Anna Stolz: „Ich kenne und schätze den Gramschatzer Wald seit meiner Kindheit und auch als Erste Bürgermeisterin der Stadt Arnstein. Deshalb freue ich mich zusammen mit der Kreisgruppe Würzburg des BUND, dass ihr Vorschlag, im Gramschatzer Wald einen Naturwald auszuweisen, in das Projekt „Grünes Netzwerk“ aufgenommen wurde. Damit werden die vielfältigen Funktionen des Waldes für Biodiversität, Naturerleben und Erholungswert auf Dauer für die Region gesichert.“

 

Zur Berichterstattung in der Main-Post

Archiv