Anna Stolz

Aktuelles

18.12.2020

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Bernd Rützel, MdB, setzen sich für Schülerinnen und Schüler des Theodosius-Florentini-Gymnasiums Gemünden ein

KARLSTADT/GEMÜNDEN. „Die beabsichtigte Schließung des Theodosius-Florentini-Gymnasiums der Kreuzschwestern in Gemünden bedaure ich sehr“, betont Kultusstaatssekretärin Anna Stolz nach der Bekanntgabe, dass das traditionsreiche Gymnasium bald seine Türen schließen wird. Ebenso wie andere Schulen im ländlichen Raum hatte auch das Theodosius-Florentini-Gymnasium, das in Trägerschaft der Kreuzschwestern in Gemünden betrieben wird, nicht zuletzt wegen des ländlichen Strukturwandels mit stark sinkenden Schülerzahlen zu kämpfen.

Die intensiven Bemühungen der Staatssekretärin, in gemeinsamen Gesprächsrunden mit dem Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel, dem Schulträger, der Schulleitung, der Diözese Würzburg oder auch verschiedenen Kreisräten die Schließung des Gymnasiums noch zu verhindern, waren nicht von Erfolg gekrönt. Beide haben jetzt vor allem die Interessen der Schülerinnen und Schüler, ihrer Eltern sowie der Lehrkräfte im Blick.

Der Gemündener Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel begleitet die Entwicklung der örtlichen Schulen seit vielen Jahren. Sowohl die Situation am Friedrich-List-Gymnasium (FLG) als auch die am früheren Mädchenbildungswerk und jetzigen Theodosius-Florentini-Gymnasium kennt er gut.

Anna Stolz und Bernd Rützel setzen sich dafür ein, dass die Schülerinnen und Schüler des Florentini-Gymnasiums nicht den Preis für die überraschende Schließungsentscheidung zahlen. Beide sicherten zu sich dafür einzusetzen, dass die Schülerinnen und Schüler keinen Nachteil erleiden. Staatssekretärin Stolz betonte, auch das Kultusministerium werde den Übergang für Schüler und Lehrkräfte aktiv begleiten.

Das Theodosius-Florentini-Gymnasium der Kreuzschwestern in Gemünden ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in privater Trägerschaft. Dies bedeutet, dass es Privatschulfreiheit genießt, aber auch, dass der Freistaat aufgrund der gesetzlichen Regelungen der Privatschulfinanzierung das Gymnasium nicht noch stärker unterstützen kann. So bedauerlich der Schritt der Schließung auch ist: Die Kultusstaatssekretärin sagte zu, dass „für die Gestaltung des Übergangs bis 2024 das Bayerische Kultusministerium jede mögliche Unterstützung für die Lehrerversorgung zusichert.“ Rützel ergänzt: „Eine Entscheidung zu treffen und zu veröffentlichen ist das eine, den Wandel zu gestalten und die Beteiligten mitzunehmen das andere und jetzt dringend erforderlich.“

Beide versichern, dem Gymnasium gerade in dieser Zeit weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

 

 

Zu der Berichterstattung in der Main-Post

Archiv