Anna Stolz

Aktuelles

26.02.2021

Modernisierungsinitiative „1000-Bahnhöfe-Förderprogramm“ des Bundes

KARLSTADT/MÜNCHEN. Frau Staatssekretärin Anna Stolz (FW) freut sich, dass im Bundesprogramm der laufenden Förderperiode von den aufgenommenen 40 Bahnhöfen in Bayern allein 7 in Unterfranken zum Zuge kommen.

„Ausbau zur Barrierefreiheit der Bahnhöfe nimmt Fahrt auf“

Aus der Säule 1 des Programms „Bauliche Umsetzung des vom Bund in den letzten Jahren geschaffenen Planungsvorrats zur Herstellung der Barrierefreiheit“ wurden in Unterfranken die Bahnhöfe in Hösbach, Iphofen, Laufach, Miltenberg, Obernburg-Elsenfeld und Partenstein in die neue Förderperiode bis 2026 aufgenommen. Aus der Säule 3 „Attraktivitätssteigerung von Bahnhöfen und ihres Umfeldes“ wurde der Schweinfurter Hauptbahnhof berücksichtigt.

„Aber es fehlen wichtig Bahnhöfe“

Frau Staatssekretärin Anna Stolz: „Wir arbeiten schon lange daran, dass der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe und die Steigerung der Attraktivität der Bahnholfsumfelder schneller vorankommt. Deshalb ist es bedauerlich, dass weitere von Bayern gemeldete Bahnhöfe, wie der in Karlstadt nicht in der neuen Förderperiode berücksichtigt wurden. Das muss in der jährlichen Fortschreibung des Programms, wie auch der Ausbau des Lohrer Bahnhofs, berücksichtigt werden.“

 

Archiv