Anna Stolz

Aktuelles

07.12.2022

„MUSEUM FÜR FRANKEN“ - weitere 168 Mio. € für den zweiten Bauabschnitt freigegeben

WÜRZBURG/MÜNCHEN. Frau Staatssekretärin Anna Stolz freut sich sehr, dass des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags weitere Mittel in Höhe von 168 Mio. € für den zweiten Bauabschnitt der Sanierungsmaßnahmen auf der Festung Marienberg freigegeben hat.

Die Generalsanierung der Festung Marienberg erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Der 1. Bauabschnitt mit der Sanierung der Toranlagen, der Marienkirche und der Versorgungsleitungen ist bereits abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt schafft die baulichen Voraussetzungen für den Einzug des neuen ‚Museums für Franken‘ in die Kernburg. Mit den jetzt freigegeben Mitteln können die geplanten Bauarbeiten im Rahmen der zweiten Teilbaumaßnahme für das neue „Museum für Franken“ beauftragt werden und sollen 2023 starten. Das bestehende „Museum für Franken“ bleibt so lange wie möglich in den bisherigen Räumlichkeiten geöffnet und kann dort wie gewohnt besichtigt werden.

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz: „Nach den vorbereitenden Maßnahmen des ersten Bauabschnittes geht es im zweiten Abschnitt daran, die baulichen Voraussetzungen zu schaffen, im Herzen der Festung Marienberg die Räume zu schaffen, um eine der großen Kunstsammlungen Bayerns und die Zeugnisse der fränkischen Kultur zeitgemäß und besucherfreundlich präsentieren zu können!“

 

Archiv