Anna Stolz

Aktuelles

03.02.2021

Neue Bildungsplattform „BiG-A“ für den generationenübergreifenden Austausch kann starten

KARLSTADT/ARNSTEIN. Frau Staatssekretärin Anna Stolz freut sich sehr, dass es der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion gelungen ist, die notwendigen Mittel in Höhe von 500.000 € zur Anschubfinanzierung des Projekts BiG-A im Haushaltswurf 2021 des Freistaates Bayern zu verankern.

Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern sicherstellen

„Die gesellschaftlichen Entwicklungen und der demografische Wandel stellen den ländlichen Raum vor eigene, ganz spezielle Herausforderungen. Um gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern sicherzustellen, freut es mich, dass es gelungen ist, die notwendigen Mittel zum Start der neuen Bildungsplattform im Haushalt festzuzurren“, erklärt Staatssekretärin Anna Stolz nach Bekanntgabe der Projektlisten der Regierungsfraktionen.

Frau Katharina Krenig, Rektorin von BiG: „Ich freue mich, dass der Entwicklungsprozess der BiG-Idee immer wieder neue Möglichkeiten und Chancen generiert und nun in der Entwicklung einer Plattform auch digital abgebildet werden kann.“

Bürgermeister Franz-Josef Sauer: „Wenn Bildung in unserer Stadt eine gemeinsame Plattform bekommt, wird „Lebenslanges Lernen“ möglich. Der Austausch untereinander aber vor allem das Lernen miteinander bekommt eine neue Dimension und bietet neue Entwicklungschancen. Gerade die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung für unsere Gesellschaft ist. Der barrierefreie Zugang aller Generationen zur digitalen Bildung wird über diese Plattform ermöglicht. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich aktiv an diesem Prozess beteiligen und zur Entwicklung beitragen. Unsere Stadt, unsere Region wird davon stark profitieren“

Ziele des Projekts BiG-A (Bildungsplattform im generationalen Austausch)

Die geplante Bildungsplattform soll die digitale Vernetzung in der Gesellschaft fördern und auf die Bedürfnisse aller Generationen eingehen. Sie ermöglicht besonders für den ländlichen Raum mehr gesellschaftliche Teilhabe unabhängig von Ort und Uhrzeit. Die neue Bildungsplattform soll es Anwendern zudem auf einfache Weise ermöglichen, aufbauend auf die bereits bestehende Infrastruktur, vertiefende Informationen über den örtlichen Verhältnisse zu erhalten und bei der Gestaltung mitzuwirken. Darüber hinaus soll die Plattform alle Funktionen des generationsübergreifenden Austauschs anbieten, ähnlich wie sie in sozialen Netzwerken zu finden sind. Ein modularer Aufbau der Plattform ist angedacht, um schnell auf die sich ändernden Anforderungen vor Ort eingehen zu können.

Weitere Gespräche mit dem Digitalisierungsministerium geplant

Neben der Anschubfinanzierung aus der Fraktionsreserve der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag war Frau Staatssekretärin Anna Stolz bereits im Kontakt mit Digitalministerin Judith Gerlach. Nach der Vorstellung des Projekts BiG-A sind weitere Gespräche mit dem Digitalisierungsministerium geplant. Außerdem wird die Stadt Arnstein, mit der Unterstützung von Frau Staatssekretärin, auch am Ideenwettbewerb „Kommunal?Digital!“ teilnehmen.

Unterstützung erhält das BiG auch durch Johannes und Levin Walser. Beide sind Experten im Bereich Entwicklung und Vermarktung von Softwareprodukten und Front-End-Entwickler. Johannes Walser: „Als Bürger der Stadt Arnstein habe ich besonderes Interesse daran, dass Innovation genau hier stattfindet. Umso mehr freut es mich, dass ich einen solchen Changeprozess von der ersten Stunde an mitgestalten kann.“ Levin Walser stimmt dem zu und fügt an: „Statt gestaltet zu werden wird Arnstein mit der Entwicklung der Plattform BiG-A nicht mehr nur gestaltet, sondern wird zum Gestalter des Sozialraumes.“ 

Frau Staatssekretärin Anna Stolz ergänzt: „Neben den wichtigen persönlichen Treffen stärkt die Plattform das generationenübergreifende Miteinander, ermöglicht ein Lernen voneinander und festigt das Verantwortungsgefühl der Generationen füreinander. Dieses Projekt zeigt aber auch, dass wir bei der digitalen Teilhabe verstärkt ansetzen müssen, denn die Zukunft wird immer digitaler und wir müssen die Möglichkeiten stärker ausbauen.“

Die finale Abstimmung über den Haushalt 2021 ist für den 23. bis 25. März 2021 geplant.

 

 

Zur Berichterstattung in der Main-Post

Archiv