Anna Stolz

Aktuelles

06.07.2023

Staatssekretärin Anna Stolz besucht Leo-Weismantel-Haus in Obersinn

KARLSTADT/OBERSINN. Auf Einladung von Bürgermeisterin Lioba Zieres zusammen mit Rudi Dill, Leo Weismantel Arbeitskreis, besuchte Staatssekretärin Anna Stolz das Leo-Weismantel-Haus in Obersinn.

Das Leo-Weismantel-Haus – ein Juwel voller historischer Dokumente

Das Leo-Weismantel-Haus, welches die Gemeinde Obersinn im Rahmen der Dorfplatzerneuerung zum Museum umgebaut hat, um die zahlreich geerbten Teile des Nachlasses von Leo Weismantel auszustellen, grenzt an das Geburtshaus von Weismantel an. In der dauerhaften Ausstellung im Leo-Weismantel-Haus können Schriftstücke, Dokumentationen und eine umfangreiche Sammlung von Werken besichtigt werden. Fördergelder erhielt das Projekt aus Leader-Mitteln, welche durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert wird. Ebenso kamen Gelder von der Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken und von der Landesstelle für nichtstaatliche Museen. Auch wurde das Leo-Weismantel-Museum aus Mitteln des Kulturfonds des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gefördert.

Die Ausstellung ist täglich im Mai bis Oktober von 9 bis 17 Uhr und im November bis April von 10 bis 18 Uhr geöffnet und kostenfrei.

Das Museum wird häufig von älteren Besuchergruppen und auch Schulklassen von regionalen Leo-Weismantel-Schulen besucht. Die Führungen werden vom Leo Weismantel Arbeitskreis durchgeführt. Bürgermeisterin Lioba Zieres äußert „erstaunlicher Weise forschen immer wieder pensionierte Lehrkräfte in den Unterlagen und Sammlungen des Leo Weismantelmuseums".

Staatssekretärin Anna Stolz bewunderte die zahlreichen Werke und Stücke. „Die Ausstellung ist sicher sehr interessant für unsere Schülerinnen und Schüler, vor allem da aktuelle Themen dort zu finden sind“, so Stolz. Sie ergänzt: „Es ist unsere gesamtgesellschaftliche Verpflichtung, die umfangreiche Dokumentation in Obersinn für die zukünftigen Generationen zu bewahren.“ Außerdem bedankte sie sich herzlich bei Bürgermeisterin Lioba Zieres und Rudi Dill für die ausführliche Führung und wünscht der Ausstellung viele weitere Besucher.

Wer war Leo Weismantel?

Der deutsche Schriftsteller Leo Weismantel wurde am 10. Juni 1888 in Obersinn geboren. Er studierte in Würzburg Philologie, Philosophie und Naturwissenschaften. 1914 wurde er dann zum Dr. phil. promoviert. 1915 bis 1919 unterrichtete er Deutsch, Geografie und Geschichte in Würzburg. 1920 verließ er den Schuldienst und zog nach Marktbreit, wo er als Schriftsteller tätig wurde. Verstorben ist Leo Weismantel am 16. September 1964 in Rodalben/Rheinland-Pfalz. Leo Weismantel war ein fortschrittlicher und reformfreudiger Staatsbürger, der immer konsequent und fordernd seine oft unbequeme Meinung vertrat.

 

Archiv