Anna Stolz

Aktuelles

18.10.2023

Staatssekretärin Anna Stolz: Eine Million Euro für die Straßenbauförderung im Landkreis Main-Spessart

Staatssekretärin Stolz begrüßt wichtige Unterstützung für den Ausbau der Ortsdurchfahrt in Retzbach

MÜNCHEN/KARLSTADT.„Wir lassen den ländlichen Raum nicht in Stich, sondern sind Garant für gleichwertige Lebensverhältnisse von Stadt und Land“, so Staatssekretärin Stolz nach Bekanntgabe der Förderzusage durch ihren Kabinettskollegen, den bayerischen Verkehrsminister Bernreiter.

Die Förderung wird für den Ausbau der Kreisstraße MSP 7 in der Ortsdurchfahrt Retzbach (Markt Zellingen) gewährt. Geplant sind, mit der Förderung in Höhe von einer Million Euro, der Ausbau der Ortsdurchfahrt und der Neubau der Gehwege. „Durch den Ausbau der Ortsdurchfahrt Retzbach und ein Bündel weiterer Maßnahmen schaffen wir ein Plus an Barrierefreiheit und erhöhen massiv die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, dass Radfahrer, Fußgänger und Schülerinnen und Schüler sicher an ihr Ziel ankommen. Ich freue mich sehr, dass der Freistaat unseren Heimlandkreis Main-Spessart mit einer Million Euro unterstützt.“

Die MSP 7 leidet unter zahlreichen Setzungen, Spurrillen und Frostaufbrüchen. Die Gehwege sind entlang der Straße entweder schadhaft, zu schmal oder fehlen gleich ganz. Mit den Maßnahmen wird die Ortsdurchfahrt auf rund 650 Metern Länge erneuert und neue Gehwege gebaut. Die vorhandenen Bushaltestellen werden barrierefrei umgestaltet und barrierefreie Querungen sind im Bereich der einmündenden Straßen vorgesehen.

Die Gesamtinvestitionen betragen rund 4,14 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern unterstützt den Landkreis Main-Spessart beim Ausbau der Verkehrswege mit einer Million Euro Fördermitteln nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG).

Insgesamt erhalten Landkreise, Städte und Gemeinden in Bayern vom Freistaat jährlich rund 250 Millionen Euro für Projekte zur Verbesserung ihrer Straßennetze. Dazu gehören neben der Verstärkung von Fahrbahnen und Brücken beispielsweise auch der Radwegebau, der verkehrssichere Umbau von Kreuzungen oder der Bau von Busspuren.

 

Archiv