Anna Stolz

Aktuelles

04.10.2020

Treffpunkt für alle Generation in Binsbach – Segnung des frisch sanierten Backhauses und Verabschiedung des Diakons Artur Eisenacher und des Pfarrers Johannes Werst

BINSBACH / KARLSTADT. Anna Stolz, Staatssekretärin im bayerischen Kultusministerium, hat am 04. Oktober 2020 an der feierlichen Segnung des Backhauses in Binsbach teilgenommen.

Die Staatssekretärin zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem frisch sanierten Backhaus und „dem großen Stellenwert, den die Dorfgemeinschaft und das ehrenamtliche Engagement in Binsbach hat.“

Backstube aus dem Jahre 1840  

Diese Backstube, die im Jahr 1840 als Backstube und als Wachraum für die Nachtwache errichtet wurde, wurde stets durch die Binsbacherinnen und Binsbacher gepflegt und gehegt. Bis zur letzten Erneuerung im Jahr 1950 gab es im Lauf der letzten 100 Jahre einige Umbauten und Verbesserungsmaßnahmen. Die jüngste Sanierung erfolgte im Jahr 2013 mit der Renovierung der Außenfassade. Nun wurde der Innenraum saniert.

"Überragendes ehrenamtliches Engagement in Binsbach!“

Staatssekretärin Anna Stolz: „Das Backhaus wurde durch harte Arbeit der Binsbacherinnen und Binsbacher in 294 Arbeitsstunden saniert. Für diese unglaubliche Eigenleistung von mir ein herzlicher Dank!“ und sie ergänzte: „gerade hier sieht man den Zusammenhalt und das überragende ehrenamtliche Engagement in Binsbach!“ Die Sanierung wurde zudem durch die Allianz ILE MainWerntal im Rahmen des Regionalbudgets 2020 mit insgesamt 9.000 Euro gefördert.

Außerdem dufte sie Pfarrer Johannes Werst und Diakon Artur Eisenacher von der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim“ verabschieden. „Durch den Weggang verliert Arnstein überragende Stützen in der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim“, so Stolz.

 

Zu der Berichterstattung in der Mainpost

Archiv