Anna Stolz

Aktuelles

14.10.2020

Vor Ort Verantwortung für die Umwelt übernehmen: Staatssekretärin übergibt Nistkästen

Die Nistkästen sind in Handarbeit aus bayerischem Holz gefertigt und sollen aktive Naturschutzarbeit vor Ort leisten. Kindergärten und Einrichtungen aus dem Kreis Neustadt an der Waldnaab können sich beim Abgeordneten melden.

PIRK. In Deutschland, aber auch im Freistaat Bayern, nehmen die Rückzugsorte und Nisthöhlen für die verschiedensten Vogelarten ab. Der Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt möchte auf die Problematik aufmerksam machen: Es sei wichtig, dass Vögel in der Region neue Quartiere und Nistplätze finden. Aus diesem Grund hat der Landtagsabgeordnete mehrere Vögel-Nistkästen bei einem bayerischen Hersteller in Auftrag gegeben.

"Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung – für die Natur und für die Welt von morgen.“

Den offiziellen Startschuss für die Aktion gab Bayerns Kultus-Staatssekretärin Anna Stolz nun am Mittwoch, 14. Oktober, in der Josef-Faltenbacher-Schule in Pirk. Hier betonte Staatssekretärin Stolz die Bedeutung der Umweltbildung und tauschte sich mit Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften aus. Außerdem informierte sich Staatssekretärin Stolz über die Angebote der Schule und aktuellen Herausforderungen im Zuge der Corona-Pandemie.

Aktive Naturschutzarbeit vor Ort

Neben der Schule überreichte Stolz auch Nistkästen an die Kindertagesstätte „Zum Heiligen Martin“. Die Umweltbildung an Bayerns Schulen hat eine lange Tradition: Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt gehört seit 1984 zu den obersten Bildungszielen der Bayerischen Verfassung.

Staatssekretärin Anna Stolz betonte: „Die Grundschule leistet auch in diesem Bereich einen wichtigen Beitrag, damit Kinder Kompetenzen, Fähigkeiten und Haltungen erwerben, mit denen sie sich die Welt erschließen, sich in ihr zurechtfinden und sie auch mitgestalten können. Diese Nistkästen mögen vielleicht nur ein Mosaikstein der Bemühungen sein, doch sie zeigen, dass unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen – für die Natur und für die Welt von morgen.“

Bürgermeister Dietmar Schaller begrüßt die Aktion: Das Anbringen von Nistkästen an geeigneten Stellen sei aktive Naturschutzarbeit vor Ort. So könnten Vögel auch in der anstehenden kalten Jahreszeit eine warme Schlafstube erhalten. Besonders im Winter seien Nisthilfen wichtige Unterschlupforte für verschiedene Vogelarten.

Der Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt will nach dem Termin in Pirk noch weitere Nistkästen verteilen. Die Nistkästen seien hochwertig, aus heimischem Holz und in Handarbeit im Freistaat gefertigt. Gotthardt: „Das garantiert kurze Lieferwege und aktiven Umweltschutz.“

Wettbewerb ins Leben gerufen

Um möglichst viele Orte und Einrichtungen in seinem Wahlkreis Oberpfalz mit Nistkästen ausstatten zu können, ruft der Landtagsabgeordnete einen Wettbewerb ins Leben: Kindergärten, Kinderkrippen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit können ihm selbst gemalte Bilder von der Tierwelt rund um das Kinderhaus oder dem möglichen Ort für die Nistkästen zukommen lassen. An die kreativsten Einsendungen verschenkt Gotthardt Nistkästen. „Ich freue mich auf die Zuschriften und darauf, nun rechtzeitig kurz vor dem Winter mehrere Nistkästen an schönen Plätzen anbringen zu können.“

Die Nistkästen bringt der Abgeordnete persönlich vorbei. Die Zuschriften können bevorzugt per Post an den Abgeordneten gesendet werden: Tobias Gotthardt, Lange Gasse 14, 93183 Kallmünz. Per Mail ist der Landtagsabgeordnete an buergernah@tobiasgotthardt.de zu erreichen. Einsendeschluss ist der 5. November 2020.

Archiv