Pressemitteilungen
Bayerische Kultusministerin Anna Stolz übernimmt Präsidentschaft der Bildungsministerkonferenz 2026
MÜNCHEN/BERLIN. Am 22. Januar 2026 übernimmt die bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, offiziell die Präsidentschaft der Bildungsministerkonferenz (BMK) in der Kultusministerkonferenz (KMK). Die feierliche Staffelstabübergabe findet in der Bayerischen Vertretung in Berlin statt.
Anlässlich der Übernahme der Präsidentschaft erklärt Staatsministerin Anna Stolz: „Angesichts der vielfältigen Herausforderungen im Bildungssystem liegt es mir als Präsidentin der Bildungsministerkonferenz 2026 besonders am Herzen, dass Kinder und Jugendliche sich zu starken Persönlichkeiten entfalten. Deshalb wollen wir die digitale Entwicklung kraftvoll und verantwortungsvoll nutzen und gleichzeitig die körperlich-mentale Stärke fördern. Dafür setzen wir auf Sport und Bewegung und auf eine gesunde und positive Leistungskultur. Wir trauen jungen Menschen etwas zu und zeigen, dass Leistung auch etwas verdammt Cooles ist. Wir brauchen eine gelebte Persönlichkeitsbildung. Ich stehe für Herzensbildung, für echten Herzschlag. Mein Motto für die bayerische Präsidentschaft lautet deshalb: ‚Challenge up: Herzschlag und Hightech für Deutschlands Schülerinnen und Schüler!‘ Packen wir es gemeinsam an!“
Das Leitmotto stellt die Verbindung von digitaler Bildung sowie Sport und Bewegung in den Mittelpunkt. Digitale Bildung erfordert einen pädagogisch sinnvollen und begleiteten Einsatz mit Konzept und Augenmaß, um individuelle Lernwege bestmöglich zu fördern. Gleichzeitig sind Sport und Bewegung das Fundament für Gesundheit, Wohlbefinden und erfolgreiches Lernen.
Im Kalenderjahr 2025 leitete Simone Oldenburg, Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, als erste Präsidentin die eigenständige Bildungsministerkonferenz in der KMK. Staatsministerin Anna Stolz dankt ihrer Vorgängerin für das Engagement im vergangenen Jahr: „Simone Oldenburg und dem Land Mecklenburg-Vorpommern gilt mein herzlicher Dank für das Präsidentschaftsjahr 2025 und die konstruktive Zusammenarbeit in der BMK.“ Mit der Übergabe der Präsidentschaft knüpft die BMK an die im vergangenen Jahr gelegten Grundlagen an.
Informationen zur Bildungsministerkonferenz (BMK):
Die Bildungsministerkonferenz ist seit Ende 2024 eine von drei neuen Säulen der Kultusministerkonferenz, neben der Wissenschaftsministerkonferenz (WMK) und der Kulturministerkonferenz (Kultur-MK). In der BMK bündeln die Länder ihre bildungspolitische Expertise, um vor allem Schulentwicklung koordiniert voranzubringen, die Vergleichbarkeit der Abschlüsse sicherzustellen und Mobilität zu ermöglichen. Schwerpunkte liegen auf Bildungsgerechtigkeit, digitaler Bildung, Kompetenzförderung und schulischen Standards. Die Präsidentschaft wechselt turnusgemäß jährlich zwischen den Bundesländern. Weitere Informationen zur Bildungsministerkonferenz in der Kultusministerkonferenz finden Sie unter: www.kmk.org .
Zum Foto: Fotograf Dominik Butzmann,
Bundesbildungsministerin Karin Prien und Anna Stolz