Anna Stolz

Pressemitteilungen

24.04.2023

Der "Welttag des Buches" - Idealer Zeitpunkt für Abenteuerreisen und vieles mehr ​

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz liest in Marktheidenfelder Buchhandlung aus dem diesjährigen Welttagsbuch vor und unterstreicht die Bedeutung von Lesen und Literatur

MÜNCHEN/MARKTHEIDENFELD. Der jährliche „Welttag des Buches“ am 23.  April ist ein besonderer Tag. Für Kultusstaatssekretärin Anna Stolz ist es „zum einen der perfekte Anlass, um sich bewusst zu machen, wie wertvoll Lesen für unser Leben und unsere Entwicklung ist. Zum anderen, um sich vom Zauber der Literatur einfangen zu lassen. Lesen macht uns Freude, fördert Kreativität und entführt uns in fremde Welten und Zeitalter. Die Geschichten, die wir einmal gelesen haben, begleiten uns in gewisser Hinsicht ein Leben lang. Und so ist der Welttag des Buches auch der ideale Tag, um sich auf Abenteuerreise zu begeben, die Liebe zur Literatur zu entdecken und sie nicht mehr loszulassen.“

Anlässlich der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ las die Staatssekretärin heute in der Marktheidenfelder Buchhandlung Schöningh Viertklässlerinnen und Viertklässlern der Grundschule Karbach aus dem diesjährigen Welttagsbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ vor. Die Karbacher Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt und freuten sich, anschließend - ebenso wie viele andere Kinder in ganz Deutschland - ein persönliches Exemplar des Comicromas zu erhalten. Denn ob der aufregende Roadtrip der drei Abenteurer Elani, Flo und Tan mit Oma Sanne von Brandenburg nach Usedom erfolgreich war und sie dort tatsächlich einen Goldschatz finden, das wollte die Staatssekretärin noch nicht verraten.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Kultusministerium gemeinsam mit dem bayerischen Landesverband im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ erhielten die Schülerinnen und Schüler dabei von der Buchhandlung kostenlose Exemplare des aktuellen Welttagsbuchs überreicht.

Die Staatssekretärin nutzte die Gelegenheit auch, um sich bei allen Beteiligten ausdrücklich zu bedanken: „Die Leseförderung ruht auf vielen Schultern. Da sind zunächst natürlich die Eltern und Erzieher, die vorlesen und erklären und damit früh die Vorstellungskraft und Fantasie ihrer Kinder stärken. Dann die Lehrkräfte, die ihre Schülerinnen und Schüler mit viel Kreativität und Herzblut für das Lesen begeistern. Aber auch die Buchhandlungen spielen eine ganz wesentliche Rolle und ich freue mich sehr, dass wir in ihnen so verlässliche und gute Partner haben. Für sie alle gilt: Ihr Einsatz lohnt sich, Sie eröffnen jungen Menschen enorme Chancen und Möglichkeiten, denn Lesekompetenz verbessert Bildungschancen und ist ein Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg.“

Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, bedankte sich zusätzlich beim cbj Verlag, „der sich mit großartigem Engagement für den Welttag des Buches einsetzt und bereits seit 27 Jahren eigens für diesen Tag das Welttagsbuch verlegt. Denn nur mit guten Büchern, mit spannenden, lustigen, vielschichtigen Geschichten begeistern wir Kinder und Jugendliche für das Lesen. Dem Verlag und den Buchhandlungen, deren Einsatz für die Leseförderung in dieser Art im Einzelhandel einzigartig ist, und allen weiteren Partnern ist es zu verdanken, dass mit der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ so viele Kinder wie noch nie erreicht werden konnten. Ein schöner Erfolg für die ganze Branche und ein großer Gewinn für die Leseförderung!“

Stellenwert der Leseförderung größer als je zuvor

An den Schulen in Bayern wird die Lesekompetenz und -motivation nachhaltig gefördert. Das Kultusministerium und die bayerischen Schulen arbeiten mit vielen Partnern eng zusammen. So übernimmt das Kultusministerium unter anderem die Schirmherrschaft über die jährlich anlässlich des Welttags des Buches stattfindende Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, die gemeinsam vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Stiftung Lesen, der Deutschen Post, dem cbj-Verlag, dem ZDF sowie vom örtlichen Buchhandel getragen wird.

Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ mit Rekordbeteiligung

Im Rahmen der Geschenk-Aktion, die in diesem Jahr bereits zum 27. Mal stattfindet, erhalten die teilnehmenden Kinder der 4. und 5. Jahrgangsstufe einen Gutschein für das eigens für den Welttag entstandene Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“. In dem Comicroman der Autorin Katharina Reschke und des Illustrators Timo Grubing geht es um die Themen Abenteuer, Umweltschutz und Freundschaft. Bei einem Klassenbesuch in einer Buchhandlung lösen die Kinder den Gutschein ein. Zusätzlich können sie bei einem Schreib- und Kreativwettbewerb sowie in einem Quiz zum Welttagsbuch zahlreiche Preise gewinnen. In diesem Jahr nehmen weit mehr als eine Million Schülerinnen und Schüler aus mehr als 46.500 Klassen in ganz Deutschland an der Aktion teil – ein neuer Rekordwert!

Leseförderungsinitiative #lesen.bayern

Das Kultusministerium unterstützt mit der schulart- und fächerübergreifenden Leseförderungsinitiative #lesen.bayern die Schulen dabei, die Lesekompetenz der bayerischen Schülerinnen und Schüler altersgerecht und auch fachspezifisch zu fördern. Hierfür wurden ein Leitfaden am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung erstellt und das Online-Unterstützungsportal #lesen.bayern entwickelt. Lehrerinnen und Lehrer erhalten praxisnahe Hinweise und Materialien für Unterricht und Schulleben, um das fächer- und schulartübergreifende Bildungs- und Erziehungsziel „Sprachliche Bildung“ umzusetzen. Darüber hinaus bietet das Portal für Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Lehrkräfte Anregungen zum Thema Lesen.

Die gemeinsame Initiative vorlesen.zuhören.bewegen des Kultus- und des Sozialministeriums gibt zudem Familien, Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften zahlreiche Tipps rund ums Vorlesen und bietet tolle Vorlesevideos prominenter Lesebotschafter auf dem Portal www.vorlesen.bayern.de.

Weitere Informationen unter:
Wir feiern das Lesen - Welttag des Buches (welttag-des-buches.de)
Ich schenk dir eine Geschichte (welttag-des-buches.de

 

Pressemitteilungen Archiv