07.10.2022

"Ein wertvoller Lesepartner für Kindergärten und Schulen" - Kultusstaatssekretärin Stolz verleiht Gütesiegel für besonders wertvolle Leseförderung an Obernburger Buchhandlung

MÜNCHEN/OBERNBURG. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz hat heute gemeinsam mit Dr. Klaus Beckschulte vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern das Gütesiegel „Partner der Schulen für die Leseförderung“ an die Buchhandlung „das buchkabinett“ in Obernburg am Main verliehen. Claudia Schläfke, die Inhaberin der Obernburger Buchhandlung, wurde zusammen mit ihrem Team bereits zum zwölften Mal geehrt. Bayernweit werden insgesamt 181 Buchhandlungen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, die Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise Freude am Lesen vermitteln. In diesem Jahr wird das Gütesiegel bereits zum 20. Mal verliehen.

„Sie engagieren sich seit Jahren bei unserer Initiative ‚Partner der Schulen für die Leseförderung‘. Das macht das Gütesiegel an der Eingangstür Ihrer Buchhandlung deutlich: Hier ist ein wertvoller Lesepartner für Kindergärten und Schulen zu Hause. Ihre Buchhandlung hat viele wertvolle Initiativen zur Leseförderung durchgeführt: Sie bieten ein umfangreiches Angebot an Kinder- und Jugendbüchern. Sie veranstalten im gesamten Spessart Buchausstellungen für Kinder und Jugendliche, wirken am Welttag des Buches mit und organisieren Buchhandelsbesuche für Schulklassen. Ihr Engagement für die Leseförderung ist wirklich herausragend, herzlichen Dank dafür!“, betonte Kultusstaatssekretärin Anna Stolz.

Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern: „In dieser exemplarischen Auszeichnung heute wird deutlich, dass der unermüdliche Einsatz für die Lesebegeisterung Kindern den Weg in die Welt ebnet, sei es durch Lebensgeschichten, Bildungsgeschichten und in Geschichten verpacktes Erfahrungswissen. Lesen ist natürlich wichtig, vor allem aber bereitet es viel Spaß und Freude.“

Bereits seit dem Jahr 2003 verleiht das Kultusministerium gemeinsam mit dem Börsenverein in Bayern das Gütesiegel „Partner der Schulen für die Leseförderung“. Das Engagement des Buchhandels ist vielfältig und reicht von kompetenter Beratung über aktuelle Buchempfehlungen für Lehrkräfte, Eltern und Kinder bis hin zu Lesungen direkt im Klassenzimmer, Buchausstellungen, Lesetüten für die Erstklässler und Bücherkisten sowie Lesekoffer für Schulen. Bei der Kooperation zwischen Schulen und Buchhandel sind die persönlichen Begegnungen sehr wichtig, etwa bei Buchvorstellungen oder Führungen durch die Buchhandlungen.

Lesen ist auch deshalb so wichtig, weil diese Kompetenz ausschlaggebend für den Erfolg in Schule und Beruf sowie für die gesellschaftliche Teilhabe ist. Dies macht die Leseförderungsinitiative #lesen.bayern (www.lesen.bayern.de) des Kultusministeriums deutlich, die das Ziel verfolgt, die Lesekompetenz in allen Schularten und allen Fächern systematisch zu fördern.