Anna Stolz

Pressemitteilungen

22.07.2024

Glauber und Stolz: Clever im Alltag / 92 Schulen für Einsatz in der Verbraucherbildung ausgezeichnet

Für ihren besonderen Einsatz in der Verbraucherbildung werden in diesem Jahr 92 Schulen in ganz Bayern als "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" ausgezeichnet. Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber, der in diesem Jahr zwei Schulen persönlich vor Ort ausgezeichnet hat, betonte anlässlich der Vergabe der Urkunden an die Schulen: "Das Programm Partnerschule Verbraucherbildung Bayern steht für die Vermittlung von Alltagskompetenzen bereits in der Schule. Ich freue mich über das große Engagement der Schülerinnen und Schüler. Die Projekte an den Schulen zeigen eindrücklich: Die junge Generation befasst sich intensiv mit zentralen Zukunftsthemen. Wir wollen die Jugendlichen weiter fit machen für die immer komplexere Konsumwelt. Das geht am besten mit der ‚Partnerschule Verbraucherbildung Bayern‘."

Bayerns Kultusministerin Anna Stolz hob hervor: „Im Rahmen unserer Initiative Partnerschule Verbraucherbildung Bayern haben sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit vielfältigen Themen der Verbraucherbildung befasst. Ihre kreativen Beiträge reflektieren nicht nur zentrale Fragen des Alltags, sondern inspirieren uns auch zu einem bewussteren und verantwortungsvolleren Konsumverhalten. Ihr Engagement und ihre Ideen sind ein Ansporn für uns alle! Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Leistungen!“

Clever im Alltag – dafür brauchen Schülerinnen und Schüler Wissen über Geld und Kompetenzen in Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung, kurz: Verbraucherbildung. Hier setzt das Projekt "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" an. Mit dem Programm wollen das Verbraucherschutzministerium und das Kultusministerium Lehrkräfte unterstützen und Schülerinnen und Schüler ermutigen, kompetent und eigenverantwortlich bei lebensökonomischen Belangen zu handeln. Programmpartner ist der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB). Durch verschiedene Projekte, Schulaktionen und Ausstellungen sollen Schülerinnen und Schüler motiviert werden, sich mit mindestens zwei Verbraucherthemen intensiver zu beschäftigen. Teilnehmende Schulen konnten in diesem Schuljahr aus den Themen "Fast Fashion? So machen wir es besser!" und "Ressource Energie: Wärme, Wasser, Strom – was können wir tun?" wählen und/oder alternativ ein freies Thema aus den Bereichen Alltagskompetenzen und Lebensökonomie bearbeiten. Insgesamt mussten zwei Themen bearbeitet werden.

Ausgezeichnete Schulen erhalten neben einer Urkunde ein umfangreiches Auszeichnungspaket. 18 Schulen erhalten zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro für ihre besonders gelungenen Beiträge zum Wettbewerbsthema "Fast Fashion? So machen wir es besser!".

Aus Main - Spessart erhält die Theodosius - Florentini Schule in Gemünden in diesem Jahr die Auszeichnung "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern"

 

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