28.09.2023

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz zu Besuch am Deutschhaus-Gymnasium (DHG) in Würzburg – eine von bayernweit neun frisch gekürten „Partnerschulen des Sommersports“

MÜNCHEN/WÜRZBURG. „Es ist der Traum Millionen sportbegeisterter Kinder und Jugendlicher auf der ganzen Welt: Einmal ganz oben auf dem Siegerpodest stehen, den Pokal in die Höhe recken oder sich im Glanz einer Medaille sonnen. Erfolge sind für alle sichtbar. Doch die Arbeit, die hinter sportlichen Leistungen steht, findet im Verborgenen statt. Der Weg zum Spitzensport führt über Sportplätze, über Trainingshallen und – bei uns in Bayern ganz besonders – über die Unterstützung der Schulen“, so Kultusstaatssekretärin Anna Stolz anlässlich ihres Besuchs beim Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg. Die Schule ist seit Schuljahresbeginn eine von bayernweit 9 Modellschulen des Pilotprojekts „Partnerschulen des Sommersports“. Dabei kooperieren verschiedene olympische Sportfachverbände eng mit den jeweiligen Partnerschulen, um Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe sowohl in der Schule als auch im Sport gezielt zu fördern und bestmöglich zu unterstützen. Am Deutschhaus-Gymnasium sind das zusammen mit den örtlichen Sportvereinen der Bayerische Fußball-Verband, der Bayerische Basketball Verband und der Bayerische Schwimmverband.

Anna Stolz sieht in der Teilnahme der Schule auch eine Würdigung des bisherigen Engagements des Gymnasiums und betont: „Die Förderung junger Sporttalente ist schon seit längerem ein wichtiger Teil des Schulprofils des DHG. Das zeigen neben den verschiedenen Projekten und Initiativen nicht zuletzt die zahlreichen großen Erfolge bei unseren Schulsport-Wettbewerben auch auf Bundesebene.“

Die Kultusstaatssekretärin ließ es sich bei ihrem Besuch nicht nehmen, selbst die Turnschuhe zu schnüren und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein paar Bälle zu werfen. Abschließend unterstrich sie: „Schule und Sport sind nicht immer einfach unter einen Hut zu bringen. In Bayern setzen wir aber alles daran, unsere hoffnungsvollen Talente bestmöglich dabei zu unterstützen, den Spagat zwischen schulischer und leistungssportlicher Karriere erfolgreich zu gestalten. Mit dem Deutschhaus-Gymnasium haben wir hier eine großartige Modellschule im Herzen meiner unterfränkischen Heimat hinzugewonnen. Mit den Partnern aus dem Sport entsteht hier ein starkes regionales Netzwerk der Nachwuchsleistungssportförderung. Bei all der sportlichen Begeisterung ist aber auch ganz wichtig: Im Mittelpunkt unserer Überlegungen und Bestrebungen stehen die Kinder und die Freude an der Schule und Bewegung. Alles andere kommt dann beinahe von selbst.“

Die „Partnerschulen des Sommersports“ treten an die Seite der bereits länger bestehenden „Partnerschulen des Wintersports“ und bilden zugleich den Unterbau für die „Eliteschulen des Sports“ (ab der 9. Jahrgangsstufe). Wichtig ist dabei die klare Aufgabentrennung zwischen Schule und Sport für eine schulische bzw. leistungssportliche Ausbildung. Das Projekt erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) und den olympischen Sportfachverbänden und deren kooperierenden Vereinen. Das Projekt ist bayernweit ausgerichtet und schafft in allen Regierungsbezirken ein entsprechendes Angebot. Folgende neun bayerische Schulen und acht olympische Sportfachverbände nehmen am Pilotprojekt teil:

• Trainingszentrum München: Partnerschule Gymnasium München-Nord (Leichtathletik, Gerätturnen)
  • Trainingszentrum Oberbayern: Apian-Gymnasium Ingolstadt (Schwimmen, Triathlon)
  • Trainingszentrum Niederbayern: Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau (Leichtathletik)
  • Trainingszentrum Oberpfalz: Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg (Ringen)
  • Trainingszentrum Oberfranken: Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg (Basketball)
  • Trainingszentrum Unterfranken: Deutschhaus-Gymnasium Würzburg (Fußball, Basketball, Schwimmen)
  • Trainingszentrum Mittelfranken: Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg (Leichtathletik) und Ohm-Gymnasium Erlangen (Triathlon)
  • Trainingszentrum Schwaben: Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg (Kanu)

Weitere Hintergrundinformationen zur den Schule-Leistungssport-Verbundsystemen sind zu finden unter: Partnerschulen des Leistungssports (bayern.de)