Anna Stolz

Pressemitteilungen

30.01.2020

"Lesen und Schreiben ist der Schlüssel zur Welt!" - Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Bergsteiger Alexander Huber besuchen Alphabetisierungskurs der Münchner Volkshochschule

MÜNCHEN: Staatssekretärin Anna Stolz verschaffte sich am 30. Januar 2020 bei einem Besuch in der Münchner Volkshochschule gemeinsam mit dem Extrembergsteiger Alexander Huber einen Überblick über die Alphabetisierungskurse für Erwachsene, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Die Kurse im Programm „Alpha+ – Besser Lesen und Schreiben“ werden zu 90 Prozent vom Bayerischen Kultusministerium gefördert und sind für die Teilnehmer kostenfrei. Das Angebot richtet sich an Erwachsene, die ihre Fähigkeiten im Lesen und Schreiben verbessern möchten. Ein Anliegen, dass die Staatssekretärin engagiert unterstützt, wie sie bei dem Termin betonte: „Lesen ist der Schlüssel, um an unserer Gesellschaft teilhaben zu können – und zwar in allen Bereichen: Arbeit, Gesundheit, Politik, Unterhaltung und Kultur. Überall ist Lesen und Schreiben die zentrale Voraussetzung. Die Menschen, die hier diese Kurse belegen, zeigen uns: es ist nie zu spät und es lohnt sich immer Lesen zu lernen!“

Derzeit finden in den Münchner Volkshochschulen 17 Alpha+ Kurse mit insgesamt rund 140 Teilnehmern statt. Im Gespräch mit der Staatssekretärin gaben die Teilnehmenden an, mit dem Kurs ein selbstständiges Leben führen zu wollen: Viele streben eine Ausbildung an oder wollen sich beruflich verbessern. In Deutschland leben laut aktuellen Schätzungen etwa 6,2 Millionen Analphabetinnen und Analphabeten. Dazu werden nicht nur Menschen gezählt, die überhaupt nicht lesen und schreiben können, sondern auch funktionelle Analphabeten, die zwar Wörter und kurze Sätze entziffern können, aber keine langen oder komplizierten Texte verstehen. Mehr zu dem Programm Alpha+ erfahren Sie unter: www.ttwportal.vhs-bayern.de/web/ttwbvv.nsf/id/jobcenter-bvv_de.

Pressemitteilungen Archiv