29.02.2024

„Politische Bildung stärkt unsere Demokratie“

Bayerische Schülerinnen und Schüler überzeugen beim

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

MÜNCHEN. Beim bundesweiten Schülerwettbewerb zur politischen Bildung haben sich Schülerinnen und Schüler mit einem umfangreichen Spektrum an politischen Themen auseinandergesetzt und dazu Projekte entwickelt. Zu den glücklichen Gewinnern gehören heuer auch 63 Schülergruppen aus Bayern. Neben 61 Geldpreisen durften sich zwei Schulen über einen Spitzenpreis freuen: Die Reise nach Berlin mit Besuch im Kanzleramt geht an die Schülerteams der Willy-Brandt-Gesamtschule München und des Camerloher-Gymnasiums Freising.

Kultusministerin Anna Stolz beglückwünscht alle Preisträgerinnen und Preisträger: „Gerade in der heutigen Zeit ist politische Bildung extrem wichtig, denn sie ist die Basis für die Verteidigung unserer demokratischen Grundwerte. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragen viele kluge Gedanken gemacht und sie in kreativen Projekten professionell umgesetzt. Eine wirklich tolle Leistung! Mein herzlicher Dank geht auch an die Lehrkräfte, die das politische Interesse der jungen Menschen geweckt und diese Projekte mit großem Engagement begleitet haben.“

Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet jährlich den Schülerwettbewerb zur politischen Bildung, der zu den von der Kultusministerkonferenz besonders empfohlenen Schülerwettbewerben gehört. In diesem Jahr wurden insgesamt 1392 vollständige Projekte eingereicht. Von den 236 eingesandten Projekten bayerischer Schülerteams erhielten 63 einen Preis. Bayern belegt im Hinblick auf die Anzahl der eingereichten Arbeiten damit bundesweit den zweiten Platz. Die Schülergruppen haben sich beim Wettbewerb intensiv mit einem der vorgegebenen aktuellen politischen Themen auseinandergesetzt. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler aller Schularten in zwei Alterskategorien, von Jahrgangsstufe 4 bis 8 sowie von Jahrgangsstufe 8 bis 13. Eine bundesweite Übersicht über alle Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie unter Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | bpb.de