31.03.2023

"Zeit für Bewegung": Über 200 bayerische Schulen erhalten Spielkisten für eine bewegte Pausengestaltung

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz übergibt eine von 214 Spiel- und Pausenkisten an die Grundschule Gemünden-Langenprozelten

MÜNCHEN/GEMÜNDEN. Schulpausen sind nicht nur willkommene Abwechslung eines jeden Unterrichtstages, sondern besonders für jüngere Schülerinnen und Schüler oftmals ein echtes Highlight. Auf dem Pausenhof gelingt es besonders gut, abzuschalten, sich in Gesprächen zu vertiefen oder auch sich gemeinsam zu bewegen. Die `Bayerische Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein` möchte hier zusätzliche Anreize setzen und verteilt deshalb in diesem wie im nächsten Schuljahr an 214 bayerische Schulen Spiel- und Pausenkisten mit attraktiven Spielideen.

Als Vorsitzende der Fördergemeinschaft besuchte Anna Stolz am heutigen Freitag die Grundschule Gemünden-Langenprozelten, um den Schülerinnen und Schülern eine solche Box, gefüllt mit Materialien wie Gummitwists, Springseilen, Soft-Wurfscheiben, Mini-Badminton-Sets oder Fußbällen, zu überreichen. Dabei betonte sie an die Schülerinnen und Schüler gerichtet: „Ich habe heute bereits gesehen, dass Eure Schule ein Ort voller Leben ist und die Spiel- und Pausenkiste bringt nun noch mehr Bewegung in die Pausen. Das finde ich großartig, denn Schule macht doppelt Spaß, wenn Ihr aktiv mitmachen und Euch bewegen könnt. Dazu gehören nicht nur die Pausen und der Sportunterricht, sondern auch kleinere Übungen im Unterricht, wie wir sie mit unserem Voll-in-Form-Programm an die Schulen gebracht haben.“

Für besagten Zeitraum zwischen den Stunden stehen den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Gemünden-Langenprozelten nun jedenfalls zahlreiche neue Sportgeräte und Ideen als weiterer niederschwelliger Impuls für mehr Bewegung in den Pausen zur Verfügung. Das weckte auch die Neugierde der Staatssekretärin, die fortführte: „In meiner Schulzeit haben gemeinsame Spiele in der Pause einfach zu einem gelungenen Schultag dazugehört. Deshalb würde ich vorschlagen, wir haben genug geredet. Jetzt ist Zeit für Bewegung!“. Und so ließ es sich die Staatssekretärin nicht nehmen, im Anschluss an den offiziellen Teil gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einige der Spielgeräte gleich auszuprobieren. Fazit: „Bewegung und Sport machen Spaß und in dieser Kiste ist für alle etwas dabei!“